Schlechte Medizin: Ein Wutbuch (German Edition) by Frank Gunter
Author:Frank, Gunter [Frank, Gunter]
Language: deu
Format: epub
Publisher: Random House DE
Published: 2012-04-16T22:00:00+00:00
Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttosozialprodukt in Prozent
3,5
5,7
8,4
8,8
10,1
10,3
10,7
10,5
Aus: Hartmut Reiners: Krank und pleite? Das deutsche Gesundheitssystem
Die großen Sprünge in den 70er Jahren haben jedoch andere Gründe. Sie sind auf einen enormen Anstieg der Ausgaben in den gesetzlichen Krankenkassen zurückzuführen. Damals wurde die Abrechnung von Einzelleistungen der Ärzte stark gefördert, und so konnte ein Kassenarzt jeden Handgriff, jeden Laborwert und jedes EKG einzeln der Krankenkasse in Rechnung stellen. Das war die Zeit, in der man als praktischer Arzt 6 Monate nach Beendigung des Studiums eine eigene Praxis eröffnete und 2 Jahre später seine Villa mit Hallenbad abbezahlt hatte. Es war die Zeit, als Chefärzte alle Einnahmen aus Privatbehandlungen in voller Höhe auf ihrem Konto verbuchten, obwohl sie Krankenhauspersonal und Räumlichkeiten dafür nutzten. Nicht selten führten Assistenzärzte, die vom Krankenhaus bezahlt wurden, die Privatstunden durch, und trotzdem bekam der Patient die Chefarztrechnung. Wer darüber hinaus die Erlaubnis hatte, als Chefarzt ambulante Kassenleistungen abzurechnen, wie zum Beispiel Pathologen, Radiologen oder vor allem Labormediziner, besaß die Lizenz zum Gelddrucken.
Damals gab es noch kein Chipkärtchen, welches beim Arzt eingelesen wird, und auch keine 10 Euro Praxisgebühr. Es gab einen Kassenschein, den man beim ersten Besuch in einem Quartal in der Hausarztpraxis abgab und auf dem dann der Arzt die Leistungen vermerkte, die er der Krankenkasse in Rechnung stellte. Es war durchaus üblich, dass die Großmutter am Anfang eines Quartals mit den gesamten Scheinen der Großfamilie zum Doktor ging und sich ein »Kopfgeld« pro Schein auszahlen ließ. Die 5 oder 10 DM waren gut investiert. Denn selbst wenn die Familienmitglieder gar nicht zum Arzt gingen, konnte man auf dem Schein eine Untersuchung nach der anderen »virtuell« durchführen, keiner überprüfte dies. Aus den gleichen Gründen wurden gesunde Patienten regelmäßig am Ende des Quartals aufgerufen, dennoch ihren Krankenschein abzugeben.
So haben wir Ärzte das System gemolken, und unsere Standesorganisationen wie die Kassenärztlichen Vereinigungen konnten der Profitsucht nicht Einhalt gebieten. Warum auch, je mehr Geld die Ärzte verdienten, desto mehr Geld floss auch auf deren Konten. Es wurde verschrieben und untersucht, was das Zeug hielt. Es war auch das Eldorado für Pharmareferenten, die durch vielfältige Gefälligkeiten den Verschreibungswahn weiter ankurbelten. Vielleicht auch weil die Kollegen meinten, dass Überdiagnostik und Übertherapie nicht schaden, außer dem Geldbeutel anderer. Ein fataler Irrtum. Solche schlechte Medizin, die ihren Patienten massenweise unnötige Untersuchungen verordnete, wurde durch das System leider nicht bestraft, sondern belohnt. Einige niedergelassene Ärzte, die ich damals als Medizinstudent kennenlernte, versuchten ihre Kollegen für dieses Problem zu sensibilisieren, verzweifelten jedoch fast angesichts deren Desinteresse.
So kam, was kommen musste, seit Anfang der 1990er Jahre wurde beginnend mit dem damaligen Gesundheitsminister Horst Seehofer eine gezielte Kostendämpfungspolitik eingeleitet. Heute regeln Budgets und Pauschalen die Abrechnungsmöglichkeiten der Ärzte. Der Vorwurf, dadurch würde ein Anreiz gesetzt, Patienten Leistungen vorzuenthalten, weil der Arzt sie nicht mehr einzeln abrechnen kann, steht im Raum. Messungen der Häufigkeit von Arztbesuchen seit der Einführung von Pauschalen scheinen diesen Vorwurf zunächst zu bestätigen.
So ging die Häufigkeit der Arztbesuche in der Gruppe derer mit den häufigsten Besuchen von 28,3 Besuchen im Jahr 2003 auf 23,2 Besuche 2006 zurück.
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